Pressemitteilung Veranstaltungshinweis

17.05. – Filmabend und Diskussion mit Europakandidat Stevan Ćirković

EMMENDINGEN –  Stevan Ćirković, Kandidat der Piratenpartei für die Europawahl, kommt am Samstag, den 17. Mai 2014 nach Emmendingen, zu einem Vortrags- und Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde.

In seinem Vortrag „Grenzenloses Wachstum oder grenzenloser Abbau von  Grundrechten?“ spricht Stevan Ćirković über das Translatlantische Freihandelsabkommen (TTIP), das derzeit zwischen der EU und den USA hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. Nicht einmal die Bundesregierung hat Einblick in die Dokumente, über die verhandelt wird.

Nach dem einleitenden Vortrag wird der Doku-Thriller „The Brussels Business“ gezeigt. Der Film stellt eindrucksvoll den Einfluss der Lobbyisten und den Mangel an Tranzparenz in Brüssel dar. Dort sind ca. 2500 Lobby-Organisationen angesiedelt – die zweitgrößte  Lobby-Industrie der Welt.

Sie scheuen kein Geld und keine Mühen, in ihrem Sinne die Richtlinien der Europäischen Union zu beeinflussen, indem  sie diese oftmals sogar direkt selbst verfassen. Dadurch werden die Mehrzahl der Gesetze, die direkte  Auswirkungen auf das Leben aller europäischer  Bürger haben, von den  Interessensvertretern aus Wirtschaft und Industrie bestimmt.

Im Anschluss kann über diese und weitere Themen mit Stevan Ćirković diskutiert werden.
Die Veranstaltung mit Stevan Ćirković am Samstag 17. Mai findet um 20 Uhr in Emmendingen im Arkana Forum für Kommunikation und Kultur (Im Hausgrün 29) statt, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: elzpiraten.de                                                 ELZ

0 Kommentare zu “17.05. – Filmabend und Diskussion mit Europakandidat Stevan Ćirković

Schreibe einen Kommentar