Piratenpartei Freiburg

#Freiburg testet Erzieher:innen auf #Corona – Fatale Teststrategie

CC-BY @Klickblick

In den Freiburger Kitas werden nun die Erzieher:innen auf Corona-Infektionen getestet. [1] Direkt wird der erste Fall entdeckt, doch der Umgang damit ist fatal. Die Piratenpartei fordert eine sofortige Schließung der Kitas und dass auch die Kinder getestet werden.

Im bekannt gewordenen Fall in der Freiburger Kita weigert sich die Stadtverwaltung, eine Testung der Kinder in der betroffenen Kita durchzuführen. Durch dieses Versäumnis werden womöglich dutzende Infektionen unerkannt durch die Familien der Kinder weitergegeben.

„Nach fast zwölfmonatigem Pandemiegeschehen mit all den dabei gemachten Erfahrungen, sollte man meinen, dass es in den Stadtverwaltungen des Landes so etwas wie einen Lernprozess auf der Ebene von Vorbereitung und schnellem Handeln gibt. In Freiburg scheint das nicht der Fall zu sein. Zumindest nicht bezogen auf das schon im Vorfeld gesellschaftsweit kritisch diskutierte, da absehbare Infektionsgeschehen bei Wiedereröffnung von Kitas“, kommentiert Sabin Schumacher, Vorsitzende der PIRATEN des Bezirksverbands Freiburg. „Insgesamt macht es den Eindruck, dass es am fehlenden Willen liegt. Wenn sich Kita-Mitarbeiter:innen und Eltern im Stich gelassen fühlen, dann meiner Meinung nach zu Recht, denn es gab neben jeder Menge Zeit auch jede Menge Grund für die Stadt, sich schon im Vorfeld mit dem Land abzustimmen, was in so einem Fall strategisch zu tun ist! Sich darauf jetzt, nachdem der Fall eingetreten ist, zu berufen, hilft niemanden.“

Die Piratenpartei spricht sich für eine strikte „No-Covid“-Strategie aus. Schul- und Kitaöffnungen treiben das Infektionsgeschehen nur weiter an, mit möglicherweise tödlichen Folgen.

„Es muss umgehend getestet werden, nicht nur wenn im Umfeld bereits positive Fälle bekannt sind, sondern bereits präventiv. Das ist neben der Kontaktvermeidung eine essentzielle Strategie, um der Pandemie zu begegnen“, so Schumacher „Dafür mache ich mich stark!“

Quellen: [1] https://www.badische-zeitung.de/erster-testtag-und-gleich-ein-treffer

Autor: Alexander Eberhard